Samstag, 31. Dezember 2011

Energie-Jahresaufstellung


In 2011 hat unsere Photovoltaikanlage 123,26 % des erwarteten Ertrages erwirtschaftet, damit mehr als 6 Tonnen CO2 vermieden, und wir sind natürlich mehr als zufrieden. Auch gegenüber 2010 hat sich der Ertrag deutlich gesteigert, und zwar mehr als das laut Deutschland-Statistik zu erwarten wäre. Ich denke, das ist den neuen Wechselrichtern zuzuschreiben, sie haben allgemein bessere Werte und kommen mit Verschattung besser klar.

Auch was die Heizkosten anging, können wir ziemlich zufrieden sein. Einerseits war natürlich auch wegen des Wetters weniger zu heizen, aber auch diverse Optimierungen haben deutlich Wirkung gezeigt.

Ich habe hier mal alle Stromzählerdaten ausgewertet. Zur Erläuterung: die Spalte "Verbrauch" meint den Haushaltsverbrauch ohne Heizung (aber dafür dummerweise inkl. Lüftungsgerät und Heizungsregelung, für die man grob geschätzt 500 kWh abziehen und in der Heizungsspalte draufschlagen müsste). Anfang 2010 gab es noch keine Wärmepumpe, dafür hat allein das rein elektrische Estrichaufheizen Unmengen an Strom verbraucht...

Photovoltaik IV. Quartal 2011

Oktober
November
Dezember