Samstag, 7. September 2013
Schaukel selber bauen
Außerdem reiche ich bei der Gelegenheit ein Foto unseres Sandkastens nach - den haben wir dieses Jahr aus Recyclingpalisaden gebaut.
12 Kommentare:
Jeder ist herzlich eingeladen, Kommentare abzugeben; wir freuen uns über jedes Feedback. Bitte bleibt sachlich und macht deutlich worauf ihr euch bezieht. Auch Kritik ist natürlich willkommen, am liebsten natürlich konstruktive. Denkt aber daran, dass Kommentare öffentlich sind und jeder Besucher sie lesen kann.
Bitte wählt bei "Kommentar schreiben als" nicht Anonym aus, sondern Name/URL und gebt euren Vornamen oder ein Pseudonym an. URL meint übrigens eine Webseite auf die ihr verweisen wollt und kann auch leer bleiben.
Wenn ihr uns privat und nicht öffentlich kontaktieren wollt, einfach dazuschreiben, dass wir den Kommentar nicht veröffentlichen sollen und für die Antwort eine Emailadresse angeben. Jeder Kommentar erscheint sowieso erst nach unserer Freigabe - bisher mussten wir zum Glück nur Werbung löschen.
Tolle Idee mit der selbst gebauten Schaukel. Werde ich mir merken wenn es bei uns mal soweit ist. Mit welchen Materialkosten muss man denn in etwa rechnen? Jetzt sind wird erst mal am Planen der Außenanlage für das nächste Jahr. Beste Grüße aus Rheinhessen.
AntwortenLöschenMatthias
http://www.wir-bauen-dann-mal.de
http://www.baublog-liste.de
Das Holz bekommt man fertig in den passenden Längen für unter 100€. Schrauben sind auch kein Problem (müssen nicht aus Edelstahl sein). Aber die Erdanker waren schwierig. Die waren in passender Größe nirgends lieferbar. Am Ende habe ich sie in einer Schlosserei schweißen lassen, was natürlich die Kosten in die Höhe trieb.
LöschenSchön genauso habe ich mir auch meinen Schaukelbau auch vorgestellt. Den einzigen Unterschied den ich mir vorgestellt habe ist aus den Seitenteilen ein A zu machen, also noch mit Querstrebe, um noch ein bisschen mehr Stabilität zu bekommen. Oder bist Du der Ansicht das die Stabilität auch für Erwachsene ausreicht? Hast Du sonst noch Ideen was Du nächstes mal besser machen würdest.... Liebe Grüße aus Braunschweig
AntwortenLöschenKai
Hallo Kai,
Löschenich hatte das ebenfalls vor, und auch bereits das Holz dafür mitgekauft (Halbrund-Hölzer), aber es war so schon sehr stabil, und spätestens nach dem Einbetonieren bombensicher. Ja, Erwachsene können problemlos darauf schaukeln, ich habe das sogar schon mit Tochter auf dem Schoß gemacht. Ich würde nichts besser machen.
Wenn man noch eine Strickleiter mit dranhängen will, kann man das Rundholz oben auf einer Seite überhängen lassen (aber dann hätte es nicht mehr ins Auto gepasst).
Parallelogramm-mäßig ist die Stabilität natürlich nicht sehr hoch. Wenn man von der Seite dagegendrückt, kann man es schon etwas bewegen. Dagegen könnten man noch Verstrebungen anbringen, aber ich habe beschlossen einfach nicht dagegenzudrücken :)
Wir wollen jetzt noch Haken anbringen, um eine Hängematte anzuhängen. Dafür wäre es besser gewesen, wenn die ganze Schaukel etwas breiter wäre, vielleicht 50cm. Aber wie gesagt hätte es dann mit dem Auto nicht gepasst. Das ist das einzige, was ich an eurer Stelle vielleicht überlegen würde, wenn ihr die Möglichkeit habt.
Hier meine Hängematten-Empfehlung: http://www.amazon.de/gp/product/B000OOS7WU/ - dafür die Breite passend machen.
Man kann natürlich auch alle Materialien noch etwas dicker wählen. Aber es reicht absolut!
Könnt gerne in Minden besichtigen und probeschaukeln kommen ;-)
Vielen Dank für die Rückantwort... Das mit der Hängematte ist natürlich eine Super Idee..... Liebe Grüße Kai
AntwortenLöschenBesser spät als nie: seit ein paar Wochen sind die Schrauben montiert und die Hängematte ist sehr bequem. Und die Breite passt doch ganz genau: man erreicht genau die geforderten 3m, wenn man sie diagonal anbringt.
LöschenHallo,
AntwortenLöschenso habe ich mir eine Schaukel auch vorgestellt - aber auch keine Fertigen gefunden. Danke für die Beschreibung. Zwei Fragen: die H-Pfostenträger (90er mit 60cm Länge) - sind ja mittlerweile gut verfügbar - habt ihr ein anderes Maß genommen? und - wie große waren die Löcher bzw. wie viel Sack Beton war pro Loch nötig? Viele Grüße
Sorry, das weiß ich nicht mehr. Beton geht immer mehr rein, als man denkt :) - also die Löcher so klein wie möglich machen. 60cm Länge könnten passen, würde ich sagen.
Löschendanke!
LöschenMoin, genauso eine Schaukel suche ich. Die Balken sind 9x6cm Kanthölzer,richtig? Wie breit habt Ihr sie gebaut, also wie lang ist das 12er Rundholz, dass oben aufliegt? Habt Ihr spezielle Haken genommen um die Schaukeln aufzuhängen?
AntwortenLöschenNein, 9x9, und mehr kann auch nicht schaden. Weniger keinesfalls. Oder noch kleine diagonale Verstrebungen wären nicht schlecht. Ich schätze mal, es ist 3m lang, ich kann mal nachsehen und vielleicht eine Nahaufnahme der Haken machen.
LöschenDanke für die Antwort..bei uns ist kein Rundbalken zu bekommen,deshalb werde ich oben quer auch ein 9x9 Kantholz legen..Euer Entwurf hat mir von dem was ich bei google gefunden habe, am besten gefallen, weil sie auch schön hoch ist. Habe auch passende Haken gefunden..
AntwortenLöschen