Samstag, 30. April 2011

Photovoltaik April

Im April haben wir 1367 kWh Strom produziert (2010: 1320 kWh), davon 1171 kWh eingespeist und 196 kWh selbst verbraucht. Die Heizung verbrauchte winzige 61 kWh und 150 kWh mussten wir zusätzlich beziehen.

Die Probefahrt mit dem Elektroauto i-MiEV war toll. Ein wirklich praktikables Auto in Serienfertigung. Nur etwas teuer...

E.ON hat vor einigen Tagen tatsächlich die gesamte seit Dezember ausstehende Einspeisevergütung bezahlt und für die Zukunft Besserung gelobt.

Die neuen Wechselrichter "Sunny Boy" von SMA standen hier schon 2 Wochen im Wege rum und wurden heute montiert. Damit hat der Lärm der alten Geräte von Mastervolt endlich ein Ende. Außerdem passt die Leistung der neuen Modelle besser zur Anlage, sie sollen angeblich mit Verschattung besser klarkommen und können hochmodern per Bluetooth abgefragt werden. Das klappt sogar von meinem Arbeitszimmer aus.

Keine Kommentare:

Kommentar posten

Jeder ist herzlich eingeladen, Kommentare abzugeben; wir freuen uns über jedes Feedback. Bitte bleibt sachlich und macht deutlich worauf ihr euch bezieht. Auch Kritik ist natürlich willkommen, am liebsten natürlich konstruktive. Denkt aber daran, dass Kommentare öffentlich sind und jeder Besucher sie lesen kann.

Bitte wählt bei "Kommentar schreiben als" nicht Anonym aus, sondern Name/URL und gebt euren Vornamen oder ein Pseudonym an. URL meint übrigens eine Webseite auf die ihr verweisen wollt und kann auch leer bleiben.

Wenn ihr uns privat und nicht öffentlich kontaktieren wollt, einfach dazuschreiben, dass wir den Kommentar nicht veröffentlichen sollen und für die Antwort eine Emailadresse angeben. Jeder Kommentar erscheint sowieso erst nach unserer Freigabe - bisher mussten wir zum Glück nur Werbung löschen.