Offene Treppe kindersicher machen

Wie können wir diese Treppe kindersicher machen?

Mindestens oben sollte vielleicht Plexiglas hin (oder überall?) und eine Tür mit Kindersicherung. Aber was nehmen und wie befestigen?

Die Bilder können per Klick vergrößert werden.

9 Kommentare:

  1. Hallo,
    ich habe eine ähnliche Treppe und mir schon den Kopf zerbrochen, wie ich sie sichern kann. Daher wollte ich euch fragen, für welche Lösung ihr euch inzwischen entschieden habt und ob ihr Bilder davon habt, damit andere wie ich auch von eurer umfangreichen Recherche lernen können. Vielen Dank im Voraus - Grüße aus Berlin, Sandita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Für Bilder habe ich gerade keine Zeit. Wir haben unter den Edelstahlstreben noch jeweils eine weitere anschweißen lassen und oben tatsächlich Plexiglas und eine reer-Tür genommen. So sind wir ganz zufrieden. Wenn unsere Tochter es drauf anlegt und bereits auf der Treppe ist, könnte sie natürlich schon durch die Streben klettern. Aber versehentlich durchfallen dürfte schon sehr schwierig werden, und wenn die Türen oben und unten zu sind, kommt sie ja gar nicht auf die Treppe.

      Löschen
    2. In unserem älteren Gemeindehaus gibts auch eine ähnliche beiseitig freistehende Treppe mit Holzstufen in den 1. Stock. Die Stufen sind offen zwischen den Trittbretten. Die beiden Seiten waren ausser einem einfachen Handlauf lange auch komplett offen und ungesichert, bevor ein Sicherung mit Plexiglas-Scheiben vorgenommen wurde.
      Kürzlich hat sich unsere 3-jährige Tochter, ein quirliges Mädchen, auf dieser Treppe mit einem anderen Kind aufgehalten. Bäuchlings darauf herumrutschen hat scheinbar besonderen Spass gemacht, und auch sich zwischen die Stufen zu zwängen. Plötzlich hörten wir ein lautes Schreien und unsere Tochter hing in der oberen Hälfte der Treppe, der Kopf verdreht zwischen zwei Stufen eingeklemmt und der Körper frei herunterhängen.
      Zum Glück waren sofort mehrere Erwachsene zur Stelle und konnten das Kind stützen und befreien.

      Es ist klar, dass eine Treppe kein Spielplatz ist, aber Kinder, vorallem mehrere zusammen, kommen auf die seltsamsten Ideen.

      Deshalb betrachte ich eure Treppen im Moment vorallem unter dem Sicherheitsaspekt für Kleinkinder.
      Habt ihr keine Kinder und es werden garantiert auch nie welche euer Haus betreten, mag der bestehende Ausbau ja genügen und schaut ja zugegebenermassen auch leicht und luftig aus.
      Aber durch die Geländerstäbe oder durch die Treppenstufen passt sicher bequem ein Kind...
      Und auch wenn ich mir jetzt vorstelle, dass ich auf einer dieser schön glatten, wenn möglich noch frisch gewachsten und feucht geputzen Stufen ausrutsche und im Spagat im Gestänge hängenbleibe...
      Aber klar, das passiert ja schliesslich auch nicht!

      Wenn das mein Haus wäre, würde ich die Treppen auf jedenfall besser sichern. Ich kenne die Möglichkeiten nicht genau und klar sollte das ganze trotzdem noch ästhetisch und leicht wirken.
      Eventuell irgendetwas in Richtung Streckmetalle, Lochbleche und Plexiglas bzw. eine Kombination von allem. Dazu sicher auch Gleitschutzstreifen auf alle Stufen kleben.
      Ein Baumarkt-Besuch, etwas googeln oder auch ein Schreiner/Handwerker/Innenausbauer etc. können sicher gute Ideen beisteuern.
      Gruss aus der Schweiz
      Sansibar






      Löschen
    3. Danke für die Kommentare! Unsere Tochter wird bald 2.

      Löschen
  2. Ich hoffe, ihr habt eine praktikable Lösung gefunden 😊

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. www.kindersicher-treppen.de ist die Lösung ;-)
      Schaut euch gerne um, ich berate euch gern.

      Viele Grüße
      Sebastian Pubanz
      info@kindersicher-treppen.de

      Löschen
  3. Hallo Moritz, unsere Tochter ist jetzt 6 Monate und legt mit dem Krabbeln los. Wir haben auch eine ähnlich offene Treppe aus Metall. Mich würde interessieren, welches Gitter (Marke und Modell) ihr für den Treppenaufgang genommen habt? Ich habe nämlich die gleiche Idee, nur sie die Kamingitter alle in zu schmale Teile aufgeteilt und haben einen sehr unpraktischen Öffnungsmechanismus!

    Vielen Dank! Liebe Grüße Timm

    AntwortenLöschen

Jeder ist herzlich eingeladen, Kommentare abzugeben; wir freuen uns über jedes Feedback. Bitte bleibt sachlich und macht deutlich worauf ihr euch bezieht. Auch Kritik ist natürlich willkommen, am liebsten natürlich konstruktive. Denkt aber daran, dass Kommentare öffentlich sind und jeder Besucher sie lesen kann.

Bitte wählt bei "Kommentar schreiben als" nicht Anonym aus, sondern Name/URL und gebt euren Vornamen oder ein Pseudonym an. URL meint übrigens eine Webseite auf die ihr verweisen wollt und kann auch leer bleiben.

Wenn ihr uns privat und nicht öffentlich kontaktieren wollt, einfach dazuschreiben, dass wir den Kommentar nicht veröffentlichen sollen und für die Antwort eine Emailadresse angeben. Jeder Kommentar erscheint sowieso erst nach unserer Freigabe - bisher mussten wir zum Glück nur Werbung löschen.