Dienstag, 21. Juli 2009

Versickerung

Unsere Baufirma teilte mit, die Stadt Minden habe heute darauf aufmerksam gemacht, dass ohne eine Versickerungsgenehmigung keine Baugenehmigung erteilt wird.
Wir hatten eigentlich schon täglich mit der Baugenehmigung gerechnet, und nun sollen die immer noch nicht mit der Vorprüfung fertig sein? Es ist zum Haare raufen: vor ziemlich genau 4 Wochen teilte das Bauamt ja schon mit, dass der Bauantrag unvollständig ist. Dabei ging es um fehlende Höhenangaben, die wir dann schnell nachreichten. Dass auch noch ein Versickerungsantrag gemacht werden muss, stand auch drin, aber ich war extra persönlich da und man erklärte mir, dass das nur ein Hinweis war und die Baugenehmigung nicht betrifft!
Ich schlage mich schon seit Wochen mit der blöden Regenwasserversickerung rum und werde von Behörde zu Behörde und dort von Abteilung zu Abteilung und wieder zurück geschickt. Das Umweltamt muss die Versickerungsanlage am Ende genehmigen und erlaubt keinen Sickerschacht mehr. Stattdessen empfehlen sie eine Sickermulde. Für die Auslegung derselben braucht man einen Bodendurchlässigkeitswert, und der ist nicht so einfach zu bekommen. Klar ist aber offenbar bereits, dass die Sickerfähigkeit auf dem Grundstück recht schlecht ist, so dass so eine Mulde viel zu groß für unser kleines Grundstück würde. Daher würde u.U. nun doch eine Ausnahmegenehmigung für einen Sickerschacht möglich sein, aber das ist alles nicht so einfach. Ich habe in der Nachbarschaft eine große Umfrage gestartet und so erfahren, dass ALLE einen Sickerschacht haben. Seufz.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Jeder ist herzlich eingeladen, Kommentare abzugeben; wir freuen uns über jedes Feedback. Bitte bleibt sachlich und macht deutlich worauf ihr euch bezieht. Auch Kritik ist natürlich willkommen, am liebsten natürlich konstruktive. Denkt aber daran, dass Kommentare öffentlich sind und jeder Besucher sie lesen kann.

Bitte wählt bei "Kommentar schreiben als" nicht Anonym aus, sondern Name/URL und gebt euren Vornamen oder ein Pseudonym an. URL meint übrigens eine Webseite auf die ihr verweisen wollt und kann auch leer bleiben.

Wenn ihr uns privat und nicht öffentlich kontaktieren wollt, einfach dazuschreiben, dass wir den Kommentar nicht veröffentlichen sollen und für die Antwort eine Emailadresse angeben. Jeder Kommentar erscheint sowieso erst nach unserer Freigabe - bisher mussten wir zum Glück nur Werbung löschen.