Montag, 31. Januar 2011

Badezimmerspiegel

Heute wurde der Ersatzspiegel geliefert, leider wieder mit einem kleinen Kratzer; aber da man ihn kaum sieht, entschieden wir uns, den Spiegel nicht nochmal zurückgehen zu lassen. Wenig später war die Wand grundiert, Fliesenkleber aufgetragen und der Spiegel mit den Maßen 157x80 cm klebte perfekt! Vielen Dank an Gotthard für die tatkräftige Hilfe. War übrigens gar nicht so schwer. Also wenn mal wieder irgendwo ein Spiegel zu kleben ist, wir können das jetzt.
Wir sind nun sehr glücklich mit unserem Badezimmer und fragen uns warum wir das nicht schon früher gemacht haben :)
Foto folgt, wenn mal die Sonne scheint...

Photovoltaik Januar

Der Januar war erheblich sonniger als der Dezember, was zu spürbar geringeren Heizkosten und höheren Strom-Erträgen führte: 214 kWh wurden produziert, davon 119 eingespeist und 95 selbst verbraucht. 487 kWh mussten wir zusätzlich beziehen, und die Heizung verbrauchte 241 kWh.

Donnerstag, 27. Januar 2011

Ein Satz mit X

Nachdem wir uns nach langem Zögern am Dienstag entschlossen hatten, endlich einen Spiegel fürs Badezimmer zu bestellen, wurde er heute schon geliefert. Als dann alles vorbereitet war, ihn an die Wand zu kleben, entdeckte ich in letzter Minute einen Kratzer in der Mitte und ließ ihn wieder abholen. So ein Ärger! Wir hatten uns schon ziemlich gefreut, schließlich lebten wir seit fast einem Jahr ohne Spiegel im Bad :)
Immerhin hat mich der Spiegel-Termin dazu gebracht, endlich die Lampen zu montieren. Sie sind sehr schön, aber mit den Leuchtmitteln muss ich nochmal in mich gehen. Die Energiesparlampen brauchen zu lange bis zu brauchbarer Helligkeit.

Mittwoch, 12. Januar 2011

Die Sonne geht auf

Heute um 8:25 kam unsere Tochter Rieke Marie zur Welt! Mutter und Tochter sind wohlauf und wir sind sehr, sehr glücklich. Jetzt bricht ein neues Zeitalter an und die Prioritäten werden neu verteilt :)

Mittwoch, 5. Januar 2011

Frohes Neues

Es gibt wahnsinnig viel Neues in diesem Jahr, aber das meiste gehört nicht hierher.
Unsere Heizung läuft abgesehen von der immer noch zu geringen Wärmepumpenleistung ganz prima, sorgt perfekt für wunschgemäße Temperaturen und ist dabei auch noch ziemlich sparsam. Anbei ein Screenshot der Statusanzeige.
Fast alle im Haus noch fehlenden Lampen und Leuchten sind inzwischen da, aber bisher nur teilweise montiert. Das Kinderzimmer, das bisher als Abstellraum genutzt wurde, wird langsam wohnlich - dafür ist es auf dem Dachboden jetzt richtig voll.
Die Photovoltaik hat in den ersten Januartagen so viel Strom produziert, wie im ganzen Dezember - der Schnee ist runter und die Sonne schien bisher jeden Tag.